Zum Hauptinhalt springen
bAVheute Logo
Praxisfälle, Nachrichten, Kommentare & Expertenwissen für Vermittler
Hauptmenü
Menu schliessen
  • Startseite
  • Rubriken
    • Recht & Politik
    • bAV-Praxis
    • Markt & Meinung
    • Zahlen & Fakten
    • Mediathek
    • bAV? Genau!
  • Services
    • bAV-Lösung
    • Weiterbildung
    • bAV-Vertriebsunterstützung
    • Stuttgarter Vermittlerportal
    • bAV-Tools
    • bAV-Produkte
  • Trenner
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Impressum
  • Startseite
  • Recht & Politik
  • bAV-Praxis
  • Markt & Meinung
  • Zahlen & Fakten
  • Mediathek
  • Stuttgarter Services
    • Digitale bAV-LösungBeratungsprozess und Vorlagen für AG- und AN-Gespräche
    • WeiterbildungVielfältiges und IDD-konformes Weiterbildungsprogramm für Vermittler
    • bAV-VertriebsunterstützungAnsprechpartner in der Stuttgarter Vorsorgemanagement
    • Stuttgarter VermittlerportalAktuelle Kampagnen, Stuttgarter Produkte Vertriebsservices & Tools
    • bAV-ToolsRechner und Tools für die bAV-Beratung
    • Stuttgarter bAV-ProdukteDurchführunsgwege und Anlagekonzepte
  • bAV-Lösung
Menu schliessen
Teilen über Email Teilen über Facebook Teilen über Xing Teilen über Linkedin
Wechselbereitschaft auf Rekordniveau

Junge Fachkräfte planen den Absprung – bAV kann gegensteuern

Junge Arbeitnehmer sind besonders wechselwillig, was ihren Job angeht – oft aus Unzufriedenheit mit dem Gehalt. Eine attraktive bAV kann hier den Unterschied machen – sowohl für Arbeitgeber als auch für Bewerber.

Bild von Per Protoschill
Per Protoschill, Die Stuttgarter
07.10.2025
Junge Fachkräfte planen den Absprung – bAV kann gegensteuern
© shutterstock | miljan-zivkovic

Junge Arbeitnehmer sind besonders wechselwillig, was ihren Job angeht – oft aus Unzufriedenheit mit dem Gehalt. Eine attraktive bAV kann hier den Unterschied machen – sowohl für Arbeitgeber als auch für Bewerber.

Die aktuelle EY-Jobstudie 2025 offenbart, dass etwa 26 % aller Beschäftigten aktiv oder gelegentlich den Arbeitsmarkt sondieren. Besonders ausgeprägt ist das bei jüngeren Arbeitnehmern (21 – 35 Jahre), von denen rund 41 % über einen Wechsel nachdenken. Branchen wie Automobil (35 %), Telekommunikation & IT (33 %) oder Maschinen‑ und Anlagenbau (32 %) verzeichnen deutlich größere Wechselbereitschaft als Banken und Versicherungen (11 %) oder die Konsumgüterindustrie (15 %).

Diese Zahlen machen klar: Junge Mitarbeitende in zukunftsintensiven Branchen suchen starke Arbeitgeberangebote – besonders in Zeiten, in denen Gehaltserhöhungen vielfach begrenzt sind.

bAV als wirksames Bindungsinstrument

Vor diesem Hintergrund gewinnt die betriebliche Altersversorgung weiter an Bedeutung. Sie kann nicht nur ein Argument sein, damit Mitarbeitende beim aktuellen Arbeitgeber bleiben, sondern auch ein Merkmal, das neue Interessenten anzieht. Immer häufiger beziehen Mitarbeiter das Vorsorgeangebot bei der Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber mit in ihre Bewertung ein. Eine bAV trägt also entscheidend zur Mitarbeiterbindung bei.

Das Ticketmodell: mehr als ein Benefit

Die Stuttgarter bietet mit dem Ticketmodell ein Konzept, das genau diese Lücke füllen kann. Es kombiniert eine arbeitgeberfinanzierte Grundversorgung mit der Möglichkeit zur Entgeltumwandlung. Mitarbeitende sehen nicht nur, dass Vorsorge vorhanden ist – sie verstehen, dass es sich um eine Leistung handelt, die sich auszahlt. Auch im Vergleich zu klassischen Benefits wie Essens- oder Fitnesszuschüssen schlägt die bAV damit vielfach besser an – insbesondere wenn Transparenz und digitale Zugänglichkeit vorhanden sind.

„bAV mit Effekt“ unterstützt die Beratung

Um Vermittler in die Lage zu versetzen, diese Argumente zu nutzen, stellt Die Stuttgarter mit „bAV mit Effekt“ eine Reihe von Tools und Materialien zur aktiven Ansprache bei Arbeitgebern bereit. Dazu gehören Impulspräsentationen, Social‑Media‑Posts und ein Mitarbeitervideo als Einstieg. Damit lässt sich nicht nur das Bewusstsein bei Arbeitgebern schärfen, sondern es eröffnet sich auch eine Möglichkeit, Arbeitgeber zu überzeugen, die bislang Schwierigkeiten mit der Darstellung und dem Nutzen von bAV hatten.

Bild von Per Protoschill

Beitrag von:

Per Protoschill

Geschäftsführer der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH und Leitung Vertriebsunterstützung bAV

Das könnte Sie auch interessieren

Zahlung einer anderweitigen Arbeitgeberleistung als Erfüllung des verpflichtenden Arbeitgeberzuschusses nach § 1a Abs. 1a BetrAVG?
Anderweitige Arbeitgeberleistung

Zahlung einer anderweitigen Arbeitgeberleistung als Erfüllung des verpflichtenden Arbeitgeberzuschusses nach § 1a Abs. 1a BetrAVG?

Die Urteilsgründe des höchsten deutschen Arbeitsgerichts liegen jetzt vor. Die Frage, ob eine anderweitige Arbeitgeberleistung den gesetzlich verpflichtenden Zuschuss nach § 1a Abs. 1a BetrAVG…

Bild von Frank Wörner
Frank Wörner, Die Stuttgarter
04.11.2025
Wie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement Kosten reduzieren und ESG-Strategien stärken kann
Gastbeitrag: Gesundheitsvorsorge in Unternehmen

Wie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement Kosten reduzieren und ESG-Strategien stärken kann

Ein hoher Krankenstand belastet Unternehmen und schwächt ihre Effizienz. Wie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement hier präventiv wirken kann und dabei zugleich auf die Nachhaltigkeitsstrategie…

Bild von Thomas Maurer
Thomas Maurer
04.11.2025
Unterbliebene Anpassung laufender Renten – was tun, wenn sich die negative Prognose nicht bestätigt?
BAG-Urteil

Unterbliebene Anpassung laufender Renten – was tun, wenn sich die negative Prognose nicht bestätigt?

Die Anpassungen von Betriebsrenten ist vor den Gerichten ein Klassiker. Dabei geht es einerseits um das Interesse der Rentner, den Kaufkraftverlust der Bezüge ausgeglichen zu bekommen, und…

Bild von Frank Wörner
Frank Wörner, Die Stuttgarter
03.11.2025
Das bAV-Ticketmodell führt zu mehr qualifizierten Bewerbern und weniger Fluktuation
Mitarbeitermagnet bAV

Das bAV-Ticketmodell führt zu mehr qualifizierten Bewerbern und weniger Fluktuation

Einer der wesentlichen Vorteile einer leistungsstarken Betriebsrente ist die Magnetwirkung auf Mitarbeitende. So steigen Unternehmenstreue und Identifikation mit dem Unternehmen. bAV-Experte…

bAVheute
27.10.2025
Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen

Kontakt

bAVheute Logo

Ein Service der
Stuttgarter Lebensversicherung a. G.

0711 665-2525

bAV@stuttgarter.de

www.stuttgarter.de

bAV-Vertriebsunterstützung

Serviceangebote

  • bAV-Lösung
  • Weiterbildung
  • bAV-Tools & Rechner
  • Extranet
  • Stuttgarter Vermittler-Portal
  • Nachhaltigkeitsbericht
Newsletter abonnieren
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookies

© Stuttgarter Lebensversicherung a. G. 2025

Kontakt

Redaktion bAVheute
Newsletter Anmeldung

Ansprechpartner

0711 665-2525

bav@stuttgarter.de

Makler-/Key-Account-Betreuung

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden –
mit unserem Newsletter.

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Kostenlos abonnieren“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. mir zirka 10-mal im Jahr den kostenlosen Stuttgarter bAVheute-Newsletter mit praxisnah aufbereiteten Urteilen und Neuigkeiten für den Arbeitsalltag rund um das Thema „betriebliche Altersversorgung“ per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. widerrufen.

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Kostenlos abonnieren“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. mir zirka 10-mal im Jahr den kostenlosen Stuttgarter bAVheute-Newsletter sowie zirka 25-mal im Jahr den Stuttgarter Newsletter per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. widerrufen.