Unternehmen scheuen den Verwaltungsaufwand einer bAV. Digitale Lösungen schaffen Abhilfe.
Fragt man Unternehmen nach ihren Vorbehalten gegenüber einer betrieblichen Altersversorgung, so rangiert in fast jeder Studie das Thema Verwaltung ganz weit oben. Verständlich, denn die Unternehmen haben schon mit ihren Kernaufgaben genügend administrativen Aufwand zu stemmen. Die Herausforderung in der bAV-Beratung liegt daher zu einem großen Teil auch darin, einen maximal geringen Aufwand in der anschließenden Verwaltung darzustellen. Und das geht nicht ohne Digitalisierung. Erst recht, weil Arbeitgeber und Personaler andere Anforderungen an die bAV stellen als die Mitarbeiter.
In einer Trendstudie der pension & compensation consultants GmbH zur „Digitalisierung der bAV-Verwaltung“ gaben dennoch nur ein Viertel der Unternehmen an, ihre bAV vollständig digitalisiert zu haben. Gleichzeitig erwarten Unternehmen durch eine (weitere) Digitalisierung vor allem eine einfachere Kommunikation, effizientere Prozesse und eine Senkung des Verwaltungsaufwands.
Betriebsrenten-Manager unterstützt digitale Verwaltung
Der Betriebsrenten-Manager der Stuttgarter kann den Unternehmen ihren Wunsch nach einer digitalen bAV erfüllen. Sowohl Arbeitgeber als auch Vermittler können ihre bAV-Verträge über den Betriebsrenten-Manager ganz einfach selbst verwalten. Das macht die bAV in den Unternehmen noch einfacher und hilft, die Teilnahmequote zu erhöhen und Betriebe bei der Installation und Verwaltung zu entlasten.