Zum Hauptinhalt springen
bAVheute Logo
Praxisfälle, Nachrichten, Kommentare & Expertenwissen für Vermittler
Hauptmenü
Menu schliessen
  • Startseite
  • Rubriken
    • Recht & Politik
    • bAV-Praxis
    • Markt & Meinung
    • Zahlen & Fakten
    • Mediathek
    • bAV? Genau!
  • Services
    • bAV-Lösung
    • Weiterbildung
    • bAV-Vertriebsunterstützung
    • Stuttgarter Vermittlerportal
    • bAV-Tools
    • bAV-Produkte
  • Trenner
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Impressum
  • Startseite
  • Recht & Politik
  • bAV-Praxis
  • Markt & Meinung
  • Zahlen & Fakten
  • Mediathek
  • Stuttgarter Services
    • Digitale bAV-LösungBeratungsprozess und Vorlagen für AG- und AN-Gespräche
    • WeiterbildungVielfältiges und IDD-konformes Weiterbildungsprogramm für Vermittler
    • bAV-VertriebsunterstützungAnsprechpartner in der Stuttgarter Vorsorgemanagement
    • Stuttgarter VermittlerportalAktuelle Kampagnen, Stuttgarter Produkte Vertriebsservices & Tools
    • bAV-ToolsRechner und Tools für die bAV-Beratung
    • Stuttgarter bAV-ProdukteDurchführunsgwege und Anlagekonzepte
  • bAV-Lösung
  • Newsletter
Menu schliessen
Teilen über Email Teilen über Facebook Teilen über Xing Teilen über Linkedin
Nachweisgesetz

Textform Nachweisgesetz: Gesetzestext veröffentlicht

Mit Schreiben vom 21.3.2024 an die Verbände hatte Justizminister Marco Buschmann bekanntgegeben, dass die Textform zukünftig auch für den Nachweis der wesentlichen Arbeitsbedingungen gelten soll (Änderung des Nachweisgesetzes). Zu den wesentlichen Arbeitsbedingungen gehört auch die bAV.

Bild von Dr. Henriette Meissner
Dr. Henriette Meissner, Die Stuttgarter
20.06.2024
Textform Nachweisgesetz: Gesetzestext veröffentlicht
© shutterstock | Day Of Victory Studio

Mit Schreiben vom 21.3.2024 an die Verbände hatte Justizminister Marco Buschmann bekanntgegeben, dass die Textform zukünftig auch für den Nachweis der wesentlichen Arbeitsbedingungen gelten soll (Änderung des Nachweisgesetzes). Zu den wesentlichen Arbeitsbedingungen gehört auch die bAV.

Wie erinnerlich hatte die EU in ihrer Richtlinie schon 2019 die Textform ermöglicht, aber Deutschland entschied sich 2022 bei der Novellierung des Nachweisgesetz ausdrücklich weiter für „Papier und Tinte“.

Das ist jetzt vorbei – jedenfalls fast. Denn wir wären nicht in Deutschland, wenn es so einfach wäre, wie es die EU-Richtlinie ermöglicht.

Stand des Gesetzgebungsverfahrens

Das Bundeskabinett hat am 19.6. jetzt eine „Formulierungshilfe“ zum Vierten Bürokratieentlastungsgesetz (BEG IV) beschlossen. Dort findet sich jetzt der künftige Text des Nachweisgesetzes (Art 49, S. 57 ff). Mit Änderungen ist ersichtlich nicht mehr zu rechnen, da der entsprechende Änderungsantrag der Regierungsparteien schon im Rechtsausschuss beschlossen wurde.

Offen ist noch, wann das BEG IV im Bundestag beschlossen wird. Es steht noch nicht auf der Tagesordnung des Bundestages für den 26. – 28.6.2024. Die Änderung des NachweisG tritt am ersten Tag des auf die Verkündung im Bundesgesetzblatt folgenden Quartals in Kraft.

Überblick über die Änderungen (Artikel 49, S. 57 ff. des Beschlusses)

Es bleibt zunächst nach § 2 Abs. 1 S. 1 NachweisG der Grundsatz, dass der Nachweis der wesentlichen Vertragsbedingungen schriftlich erfolgen soll.

Neu: Von diesem Grundsatz kann der Arbeitgeber abweichen und den Nachweis in Textform gemäß § 126b BGB erbringen. Allerdings gelten dafür die besonderen Voraussetzung des § 2 Abs. 1 S. 2 NachwG.

  • Die Niederschrift der wesentlichen Vertragsbedingungen kann in Textform (§ 126b BGB) abgefasst und elektronisch übermittelt werden.
  • Erste Bedingung: Sofern das Dokument für den Arbeitnehmer zugänglich ist, gespeichert und ausgedruckt werden kann.
  • Zweite Bedingung: Sofern der Arbeitgeber den Arbeitnehmer mit der Übermittlung auffordert, einen Empfangsnachweis zu erteilen.
  • Dritte Bedingung: Arbeitnehmer können vom Arbeitgeber (jederzeit) den Nachweis der wesentlichen Vertragsbedingungen in Schriftform (§ 126 BGB) verlangen. Dazu wurde im neuen Satz 5 des § 2 Abs. 1 eine Verjährungsregelung aufgenommen, nach der Ansprüche des Arbeitnehmers auf Erteilung eines Nachweises in Schriftform mit dem Schluss des Jahres zu verjähren beginnen, in dem das Arbeitsverhältnis endet.
  • Ausnahme: Keine Textform für die in § 2a SchwarzArbG genannten Branchen.
  • Die Textform gilt analog auch für Änderungen der Vertragsbedingungen (§ 3 NachweisG) verweist auf § 2 Abs. S. 2, 5, 6).

Fazit

Der finale Text war lange erwartet, da er endlich – auch für die bAV – aber auch für Arbeitsverträge eine einfachere und rechtssichere Digitalisierung zulässt. Für die bAV und insbesondere die Entgeltumwandlung ist das ein wichtiger Schritt. Der nächste Schritt für die bAV wird jetzt die Forderung der Änderung des Schriftformerfordernis nach den §§ 4d und 6a EStG sein. Damit auch Unterstützungskassen und Pensionszusagen im 21. Jahrhundert ankommen.

Bild von Dr. Henriette Meissner

Beitrag von:

Dr. Henriette Meissner

Geschäftsführerin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH und Generalbevollmächtigte für die bAV der Stuttgarter Lebensversicherung a.G.

Das könnte Sie auch interessieren

Escape-Klausel im Praxistest: Entlastung oder Falle für Pensionskassen und Unternehmen?
Gastbeitrag Anpassungsprüfung bei Pensionskassen

Escape-Klausel im Praxistest: Entlastung oder Falle für Pensionskassen und Unternehmen?

Die Escape-Klausel soll Unternehmen bei der Anpassungsprüfung laufender Betriebsrenten entlasten. In der Praxis zeigt sich jedoch, wie komplex ihr Zusammenspiel mit Pensionskassenzusagen, Technischen…

Moritz Coché
15.07.2026
Teilzeit als neuer Standard – Herausforderung für die Altersvorsorge und Chance für Unternehmen
Gastbeitrag Teilzeit und Vorsorge

Teilzeit als neuer Standard – Herausforderung für die Altersvorsorge und Chance für Unternehmen

Teilzeit prägt den deutschen Arbeitsmarkt immer stärker, wodurch auch Versorgungslücken im Alter wachsen. Gastautor Sven Geißler, Gewinner des Stuttgarter bAV-Preises 2026, zeigt, warum Unternehmen…

Sven Geißler
13.07.2026
Impulse für Ihre bAV-Beratung gefällig?
Webinarreihe startet

Impulse für Ihre bAV-Beratung gefällig?

Die Webinarreihe „bAV Impulse“ liefert Vermittlern zahlreiche Tipps und Ansätze, um mit unterschiedlichen Themen auf eine breite Zielgruppe zugehen zu können. Die betriebliche Altersversorgung…

Bild von Per Protoschill
Per Protoschill, Die Stuttgarter
01.07.2026

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter

Bestellen Sie sich die wichtigsten Neuigkeiten für Ihre bAV-Beratung direkt in Ihr E-Mail-Postfach: aktuelle Praxisfälle, Kommentare zur laufenden Rechtsprechung sowie Reportagen und Tipps für die Vertriebspraxis vom bAVheute-Expertenteam und Gastautoren.

Kostenlos abonnieren
Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen

Kontakt

bAVheute Logo

Ein Service der
Stuttgarter Lebensversicherung a. G.

0711 665-2525

bAV@stuttgarter.de

www.stuttgarter.de

bAV-Vertriebsunterstützung

Serviceangebote

  • bAV-Lösung
  • Weiterbildung
  • bAV-Tools & Rechner
  • Extranet
  • Stuttgarter Vermittler-Portal
  • Nachhaltigkeitsbericht
Newsletter abonnieren
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookies

© Stuttgarter Lebensversicherung a. G. 2026

Kontakt

Redaktion bAVheute
Newsletter Anmeldung

Ansprechpartner

0711 665-2525

bav@stuttgarter.de

Makler-/Key-Account-Betreuung

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden –
mit unserem Newsletter.

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Kostenlos abonnieren“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. mir zirka 10-mal im Jahr den kostenlosen Stuttgarter bAVheute-Newsletter mit praxisnah aufbereiteten Urteilen und Neuigkeiten für den Arbeitsalltag rund um das Thema „betriebliche Altersversorgung“ per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. widerrufen.

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Kostenlos abonnieren“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. mir zirka 10-mal im Jahr den kostenlosen Stuttgarter bAVheute-Newsletter sowie zirka 25-mal im Jahr den Stuttgarter Newsletter per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. widerrufen.