Vermittler, die sich fortbilden bleiben nicht nur „up to date“, sondern sichern auch ihr eigenes Geschäftsmodell. Eine Chance auf Weiterbildung bietet dabei die Stuttgarter Heldentour.
Einer chinesischen Weisheit nach, ist „Lernen wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“ Das gilt auch im Vermittlermarkt. Nur wer stetig dazulernt und sich selbst auf dem Laufenden hält, kann seine Kunden qualitativ hochwertig beraten. Weiterbildung ist daher ein Grundstein für zufriedene Kunden und ein nachhaltiges Geschäftsmodell. Ganz nebenbei verlangt auch die Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) mindestens 15 Weiterbildungsstunden im Jahr. Vermittler, die diese Maßgabe früh im Jahr angehen und planen, sind hier im Vorteil.
Präsenzveranstaltungen favorisiert
Laut einer Pressemitteilung der Initiative „gut beraten“ sind Präsenzveranstaltungen immer noch die erste Wahl (52 %), wenn es um die Form des Lernens geht. Der persönliche Austausch vor Ort überzeugt hierbei. Inhaltlich liegt die Vermittlung von Fachwissen (z.B. aktuelle Gesetzesreformen oder Produktneuheiten) vorn. 74 Prozent widmen, laut „gut beraten“-Bericht, diesem Aspekt höchste Priorität. Für 26 Prozent ist die Stärkung der eigenen Beratungskompetenz entscheidend. Auch das ist eine Erkenntnis aus dem Bericht der Initiative „gut beraten“.
Eine ideale Möglichkeit für alle Makler ihr Fachwissen und den Vorort-Austausch zu vertiefen, liefert die Stuttgarter Heldentour. Ab Ende März können Vermittler in acht Städten nicht nur spannende Produkt-Innovationen kennenlernen und sich vernetzen, sondern auch 2,5 Stunden an Bildungszeit sammeln. Zeit, die dank hochkarätiger Referenten gut investiert ist (Quelle: Initiative „gut beraten“, Pressemitteilung vom 11.1.2019).
Anmeldung und alle Informationen zur Stuttgarter Heldentour finden Sie hier.