Logo bAV Heute

Vermittlerleitfaden „Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien von Lebensversicherungsprodukten“

Der aktuelle Leitfaden „Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien von Lebensversicherungsprodukten“. Damit erhalten Vermittler wertvolle Tipps, wie die Umsetzung der Transparenz-Verordnung im Vermittlungsbetrieb vorbereitet werden kann.

© Verlag Versicherungswirtschaft

Das Stichwort „Nachhaltigkeit“ ist längst als Megatrend in der Politik und Wirtschaft angekommen. Damit sind auch geänderte gesetzliche Rahmenbedingungen für Produktanbieter und Vermittler verbunden, die im Rahmen des Leitfadens näher betrachtet werden. Gleichzeitig werden Vorschläge für eine praxisbezogene Vorbereitung von Vermittlern auf die zu erwartenden Änderungen gegeben.

Gewinnen Sie wertvolle Tipps!

  • Welche Bedeutung hat „Nachhaltigkeit“ bei der Beratung zu Lebensversicherungsprodukten?
  • Was kommt auf Produktanbieter und Berater durch die verschiedenen gesetzlichen Änderungen wie der EU-Taxonomie- und Transparenz-Verordnung zu?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Vermittlerleitfaden. Im Rahmen einer kurzen Bestandsaufnahme werden die aktuelle Produktlandschaft, mögliche Zielgruppen und voraussichtliche Änderungsanforderungen skizziert. Wer sich bereits heute für Beratung und Vertrieb von nachhaltigen Produkten in der privaten und betrieblichen Altersversorgung aufstellen möchte, findet darüber Unterstützung für die Vorbereitung auf eine „nachhaltige“ Beratungspraxis.

Das bAVheute-Team wünscht Ihnen viel Freude damit.


Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Transparenz-Pflichten: Wichtige To-dos für Vermittler

Die Transparenz-Verordnung regelt neue Offenlegungspflichten beim Thema Nachhaltigkeit für Versicherungen und Vermittler. Seit dem Stichtag 10.3.2021 ist anzugeben, ob das… Weiterlesen

Grüne Altersvorsorge ist mittlerweile aus der Nische raus

Interview mit Ralf Berndt, Vorstand Vertrieb, Marketing und Kooperationsvertrieb und Dr. Guido Bader, Vorstand Lebensversicherung und Kapitalanlage der Stuttgarter Lebensversicherung… Weiterlesen

Arbeitnehmer müssen Komfortzone verlassen

Niedrige Zinsen werden noch auf viele Jahre zementiert bleiben. Kunden die langfristig eine attraktive Versorgung im Alter aufbauen wollen, müssen… Weiterlesen