Digitale Tools, Zielgruppenkonzepte im auf dem neusten Stand?! Per Protoschill, Leiter Vertriebsunterstützung bAV der Stuttgarter, gibt Auskunft.
Was konkret kann das digitale bAV-Tool leisten?
Per Protoschill: Die Stuttgarter bietet mit der digitalen „bAVLösung“ einen zielführenden Beratungsprozess – vom Arbeitgeber- Erstgespräch bis zur Arbeitnehmer-Ansprache und Beratung sowie für die laufende Betreuung von Betrieben. Dabei können Vermittlerinnen und Vermittler die Präsentationen, Verkaufshilfen und Vorlagen individualisieren. Das digitale Tool begleitet sie schrittweise durch alle Phasen und liefert eine vollständige Dokumentation. Unsere Vorlagen werden jährlich aktualisiert und enthalten viele Praxistipps.
Gibt es auch Vorlagen für spezielle Zielgruppen und Branchen?
Protoschill: Wir bieten Vorlagen zu zwei Tarifverträgen mit Bezug auf das Gesundheitswesen an. Hier sind Frauen überdurchschnittlich häufig beschäftigt. Die Vorlagen umfassen die jeweiligen Regelungen zum Tarifvertrag, Rechenbeispiele und Verkaufshilfen für eine kompetente Beratung sowie die Umsetzung der bAV gemäß Tarifvertrag. Damit kann der Einstieg in die Zielgruppe „Gesundheitswesen“ optimal erfolgen.
Wie halten Sie Ihre Vertriebspartner in der bAV „up to date“?
Protoschill: Über bAVheute, unser langjährig etabliertes Infoportal für Vermittlerinnen und Vermittler speziell zur bAV, und unseren monatlichen bAVNewsletter. Dort besprechen unsere bAV-Generallbevollmächtigte Dr. Henriette Meissner und ihr Team regelmäßig aktuelle Praxisfälle, liefern Kommentare zur laufenden bAV-Rechtsprechung sowie spannende Statistiken, Reportagen und Tipps für die Vertriebspraxis. Wir verfolgen das Ziel, Vermittlerinnen und Vermittler in Sachen bAV stets fit und auf dem Laufenden zu halten.
Dieses Interview erschien zuerst in der Sonderveröffentlichung der Pfefferminzia „Frauen, ran ans Geld!“