Die Zufriedenheit der Geschäftspartner mit den Produkten, Prozessen und der Betreuung ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Versicherers – und sie ist messbar.
Um die Welt durch die Augen ihrer Geschäftspartner sehen zu können, haben sich verschiedene Versicherungsunternehmen zur KUBUS Makler-Studie zusammengeschlossen. KUBUS steht für KUndenorientiertes Benchmarking von Prozessen für die Unternehmens-Steuerung. Die Untersuchung wird jährlich durch MSR Insights, einem unabhängigen Marktforschungsinstitut, repräsentativ und bundesweit durchgeführt. Die Studie gilt als Benchmarking-Instrument für das Management der Kundenzufriedenheit bei Versicherern.
Mit der Teilnahme am “KUBUS Makler“ sind Versicherer in der Lage, die Wahrnehmung ihrer Leistungen aus Sicht ihrer Geschäftspartner zu bewerten. In Telefoninterviews werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Makler detailliert nach ihrer Zufriedenheit mit ausgewählten Versicherern befragt. Es zählen persönliche Erfahrungen, die den Versicherern bei der Umsetzung konkreter Verbesserungen helfen sollen.
Detailliert wird unter anderem nach der Zufriedenheit mit den bAV- und pAV-Produkten, den Antrags- und Policierungsprozessen sowie der Betreuung und der Courtage gefragt. Darüber hinaus werden auch übergeordnete Zufriedenheitskennzahlen erhoben: Hierunter fallen insbesondere die Gesamtzufriedenheit und die Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit. Auf Grundlage der Ergebnisse können die Stärken und Schwächen der abgefragten Versicherer klar identifiziert und Optimierungsmaßnahmen eingeleitet werden.
Übrigens: Die Stuttgarter freut sich über ein exzellentes Gesamtergebnis für das Jahr 2016: 94 Prozent der Geschäftspartner sind speziell mit den bAV-Produkten der Stuttgarter vollkommen oder sehr zufrieden. Damit liegt die Stuttgarter weit über dem Marktdurchschnitt.