Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat bereits zum 5. Mal untersucht, wie gut Versicherer in der bAV aufgestellt sind. Die Stuttgarter liegt an der Spitze.
Seit mehreren Jahren prüft das IVFP das Know-How von Versicherungsunternehmen in der betrieblichen Altersversorgung. Die Untersuchung der bAV-Kompetenz erfolgt aus Sicht von Arbeitgebern und Vermittlern. Basis der Untersuchung ist ein Fragenkatalog mit 92 Fragen, den 27 Versicherer beantwortet haben. Die Fragen beziehen sich auf 4 Kategorien:
- Beratung (30% Anteil an der Gesamtnote)
- Haftung (30% Anteil an der Gesamtnote)
- Service (20% Anteil an der Gesamtnote)
- Verwaltung (20% Anteil an der Gesamtnote)
Im Teilbereich „Beratung“ untersucht das IVFP die Möglichkeiten und Kapazitäten des Anbieters, um den Vermittler bei der Ansprache, Umsetzung und Betreuung der bAV zu unterstützen.
Unter „Haftung“ wird geprüft, wie detailliert der Anbieter informiert und den Vermittler bei der Haftungsvermeidung unterstützt. Dies können zum Beispiel Checklisten und Beratungsunterlagen sein. Die Bewertung des „Service“ berücksichtigt, wie serviceorientiert und kundenfreundlich die Prozesse des Anbieters sind.
Eine gute Unterstützung in der „Verwaltung“ sichert den Bestand und erhöht die Akzeptanz der bAV bei Arbeitgeber. Deshalb wird in diesem Teilbereich z.B. analysiert, wie die Verwaltung der bAV-Verträge oder die Weiterbildung der Mitarbeiter organisiert ist.
Die Erhebung der notwendigen Daten erfolgt durch eine direkte Abfrage bei den teilnehmenden Versicherern.
Exzellentes Ergebnis für die Stuttgarter
Die Ergebnisse bestätigen die hohe bAV-Kompetenz der Stuttgarter. Zum wiederholten Mal erreicht Die Stuttgarter die höchste Bewertung „exzellent“. Im Vergleich zur letzten Untersuchung steigt die Gesamtnote sogar von 1,2 auf 1,1. Insgesamt erzielen 12 Anbieter das Ergebnis „exzellent“.
Dieses und weitere Ergebnisse anderer Rating-Agenturen für Produkte der Stuttgarter finden Sie hier.