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Makler wichtigster Vertriebskanal in der bAV

Eine aktuelle Studie der Vertriebswege in der Lebensversicherung erhebt die betriebliche Altersversorgung zum Wachstumstreiber der LV-Branche. 

Bild von Per Protoschill
Per Protoschill, Die Stuttgarter
27.03.2020
Makler wichtigster Vertriebskanal in der bAV
© shutterstock | fizkes

Eine aktuelle Studie der Vertriebswege in der Lebensversicherung erhebt die betriebliche Altersversorgung zum Wachstumstreiber der LV-Branche. 

Makler und bAV? – Das passt! Laut aktueller Vertriebswege-Studie von Willis Towers Watson sind Makler und Mehrfachagenten für die Vermittlung von Betriebsrenten der wichtigste Vertriebskanal in Deutschland. Ihr Anteil am Neugeschäft nach APE lag 2018 bei 40 %. Gefolgt von Ausschließlichkeitsvertreter (35 %) und Bankvertrieben (16 %). 

bAV als Zugpferd vieler Versicherer

Insgesamt stellte das bAV-Geschäft mit 1,2 Milliarden Euro mittlerweile 21 % am gesamten Neugeschäftsvolumen in der Lebensversicherung (5,6 Mrd. Euro). Damit ist die betriebliche Altersversorgung für Makler und Mehrfachagenten, aber auch für Einfirmenvertreter, die zweitwichtigste Produktgruppe nach der privaten Altersvorsorge. Auch unter den Versicherern avanciert die bAV mehr und mehr zum Zugpferd im Neugeschäft. So ist bei vier der sechs größten Lebensversicherer die bAV bereits die wichtigste Produktgruppe. 

Mit effizienter Vertriebsunterstützung wie die interaktive bAV-Lösung dürfte diese Entwicklung auch in Zukunft anhalten.

Bild von Per Protoschill

Beitrag von:

Per Protoschill

Geschäftsführer der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH und Leitung Vertriebsunterstützung bAV

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