Die digitale Transformation hat sich durch die Corona-Pandemie stark beschleunigt. Digitale Lösungen müssen auch in der bAV her, um die veränderten Anforderungen bedienen zu können.
Die Corona-Pandemie kann sicher als Treiber der Digitalisierung bezeichnet werden. In fast allen Bereichen des Lebens waren die Menschen gezwungen, über digitale Wege die Kontaktbeschränkungen einzuhalten und dennoch, privat wie beruflich, in Kontakt zu bleiben. Das förderte zum einen die Entwicklung von digitalen Tools, zum anderen schaffte es eine Erwartungshaltung, die auch nach der Pandemie bleiben wird.
Diese Entwicklung ist auch in der betrieblichen Altersversorgung spürbar. Der Einsatz und Bedarf an digitalen Prozessen rund um die Altersvorsorge in den Betrieben sind seit Beginn 2020 stark gestiegen. Das ermittelte die Studie „bAV im Mittelstand 2021“, die dafür 200 Personalverantwortliche und bAV-Entscheider in den Unternehmen befragte. Eine Vertragsauskunft (50 %), Administration bei Vertragsabschluss und in der Leistungsphase (44 %) sowie der Beratungsprozess selbst (43 %) wollen die Befragten möglichst digital abgebildet haben.
Von Vertragsauskunft bis Schnittstellen: Bedarf an digitalen Tools steigt | |
Digitale Vertragsauskunft für Unternehmen und Mitarbeiter | 50 % |
Digitale Administration bei Abschluss und in der Leistungsphase | 44 % |
Digitale Beratungsprozesse | 43 % |
Nutzung von Portallösungen | 41 % |
Digitale Servicedienstleistungen | 41 % |
Medienbruchfreie Kommunikation | 35 % |
Digitale Verwaltung zusätzlicher Vertragsoptionen | 32 % |
Echtzeit-Dokumentenservices | 29 % |
Digitale Schnittstellen | 21 % |
Die Erwartung an digitale Lösungen korreliert nach Studienauswertung mit der Unternehmensgröße. Je größer das Unternehmen, desto höher der Anspruch. 60 % der Betriebe mit 250 bis 500 Mitarbeitern fragen digitale Lösungen nach. In kleineren Unternehmen ist es oft nicht einmal die Hälfte. Mit der Stuttgarter bAV-Lösung können Vermittler die Ansprüche an digitale Prozesse vor und während der Beratung sowie in der anschließenden Betreuung für jede Unternehmensgröße abbilden. Der Stuttgarter Betriebsrentenmanager unterstützt darüber hinaus Firmen und Vermittler, die bAV-Verträge digital zu verwalten.