Auf Google suchen Nutzer immer häufiger nach Informationen zur betrieblichen Altersversorgung. Makler sollten dieses Interesse für sich nutzen.
Der Informationsbedarf zum Thema betriebliche Altersversorgung scheint in Deutschland stark zu wachsen. Dies geht aus einer Studie der Berliner Agentur Mediaworx hervor. In regelmäßigen Abständen untersucht sie das Nutzerverhalten bei Google und kommt dabei in ihrer jüngsten Auswertung auf ein sehr interessantes Ergebnis.
Denn die Suchanfragen zum Thema betriebliche Altersversorgung haben im ersten Quartal 2019 ordentlich zugelegt. Insgesamt 27.100 Mal suchten Internet-Nutzer online nach Informationen zum Thema bAV. Das sind laut Mediaworx ganze 9.000 Suchanfragen mehr als noch im Vorjahresquartal – ein deutliches Plus von 50 Prozent. Nur wenige Versicherungen verbuchten einen ähnlich hohen Zuwachs im selben Zeitraum.
Makler bleiben bevorzugte Ansprechpartner
Auch wenn das Internet oftmals der erste Anlaufpunkt auf der Suche nach Informationen ist, können Makler das Ergebnis der Mediaworx-Untersuchung als Bestätigung ihrer Arbeit verstehen. Schließlich sind sie die kompetenten Ansprechpartner, wenn es um betriebliche Altersversorgung geht. Das wissen auch die Kunden – und setzen trotz Google-Suche bei ihrer bAV in erster Linie auf die persönliche Beratung.