Laut Studie planen mehr junge Menschen, sich länger an ihren aktuellen Arbeitgeber zu binden. Finanzielle Zusatzleistungen, wie beispielsweise die bAV, spielen bei der Unternehmenswahl eine wichtige Rolle.
Wie tickt die junge Generation? Eine Frage, die das Beratungs- und Researchunternehmen Deloitte aufwarf. Die Ergebnisse sind auch für Vermittler hilfreich, um passgenaue Konzepte für Arbeitgeber anbieten und die Zielgruppe konkret ansprechen zu können.
Eine wichtige Erkenntnis der Studie: Sowohl die „Generation Z“ als auch die „Millennials“ wollen länger bei ihren aktuellen Arbeitgebern bleiben. Während 2021 nur 25 % (Generation Z) und 36 % (Millennials) angaben, auch in fünf Jahren noch bei ihrem aktuellen Arbeitgeber sein zu wollen, stiegen die Werte für die diesjährige Umfrage auf 31 bzw. 47 %.

Die Gründe sind vielseitig. Sicherlich erhöht die wirtschaftliche Unsicherheit, den Stellenwert der aktuellen Anstellung. Andererseits bringt der Fachkräftemangel qualifiziertes Personal auch in eine komfortable Lage sich den Arbeitgeber „frei wählen“ zu können.
Als einer der Top-Gründe zählt dabei weiterhin ein hohes Gehalt und finanzielle Zusatzleistungen. 22 % der Generation Z und 24 % der Millennial gaben dies an. Eine attraktive Betriebsrente, als zusätzlicher Benefit, ist daher weiterhin ein Magnet für Talente und kann die allgemeine Unternehmenstreue weiter fördern.
Definitionen
Generation Z: geboren zwischen 1995 und 2003, also zwischen 19 und 27 Jahre
Millennials: geboren zwischen 1983 und 1994, also zwischen 28 und 39 Jahre