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Vorsorge statt Konsum

Vor allem junge Menschen denken häufig an das Thema Geld. Makler sollten darauf hinweisen, dass darunter nicht nur Konsum zu verstehen ist.

Bild von Per Protoschill
Per Protoschill, Die Stuttgarter
19.02.2019
Vorsorge statt Konsum

Vor allem junge Menschen denken häufig an das Thema Geld. Makler sollten darauf hinweisen, dass darunter nicht nur Konsum zu verstehen ist.

Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov liefert einen Eindruck über das Verhältnis der Deutschen zum Geld. Makler können hieraus wichtige Argumente für die betriebliche Altersversorgung gewinnen.

Laut Umfrage sind Geld und Finanzen für viele Deutsche ein wichtiges Thema. 67 Prozent der Befragten gaben an, häufig bzw. sehr häufig über die eigene finanzielle Situation nachzudenken. Damit sind die eigenen Finanzen nach Familie (73 Prozent) und Gesundheit (68 Prozent) das wichtigste Thema.

gdv tagung

Schon jetzt an später denken

Vor allem die Altersgruppe der 18 bis 29-Jährigen beschäftigt sich gedanklich sehr häufig mit dem Thema Geld (71 Prozent). Oft steht hier aber der eigene Konsum im Vordergrund. Das erste Auto, das neue Smartphone und der Urlaub wollen  finanziert sein.

bedeutung von geld bei jungen menschen

Makler sollten dieses Ergebnis als Grundlage für eine frühzeitige Beratung  ihrer jungen Kunden nutzen. Jungen Kunden sollten Vorsorgemöglichkeiten gezeigt werden, die bei geringer Eigenbelastung sowohl die heutigen, aber auch die zukünftigen Konsumwünsche sicherstellen.

Die betriebliche Altersversorgung mit ihren Fördermöglichkeiten eignet sich ideal, um die Wünsche junger Menschen aufzugreifen und in Beratungsgesprächen zu unterstützen.

Bild von Per Protoschill

Beitrag von:

Per Protoschill

Geschäftsführer der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH und Leitung Vertriebsunterstützung bAV

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