Das bAV-Geschäft ist für unabhängige Vermittler nach wie vor von steigernder Bedeutung. Knapp 40 Prozent gaben in einer aktuellen Online-Umfrage an, dass ihr Umsatz mit Produkten der betrieblichen Altersversorgung 2017 gestiegen ist.
Dem Branchenmagazin AssCompact zufolge spielt die bAV bei der Geschäftsentwicklung unabhängiger Vermittler einer immer wichtigere Rolle. Das ergab eine Online-Umfrage, die zwischen April und Mai 2018 durchgeführt wurde.
Für knapp 40 Prozent der Befragten lief der Umsatz mit bAV im vergangenen Jahr zum Teil viel besser als im Jahr davor, für weitere 45,5 Prozent war es gleichbleibend wichtig. Mit über 75 % entfällt auf die Vermittlung von Direktversicherungen der größte Anteil des Umsatzes, gefolgt von Unterstützungskassen-Lösungen. Damit setzt sich der Trend aus den Vorjahren insgesamt fort. Spannend und aufmerksam beobachtet werden wohl die Ergebnisse für 2018. Daraus wird sich auch ablesen lassen, wie viele Impulse das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) tatsächlich im Markt und für die Verbreitung der bAV gesetzt hat.