Der Faktor Transparenz wird in der bAV zum entscheidenden Schlüssel, um Unternehmenstüren zu öffnen und die Verantwortlichen zu überzeugen.
Transparenz schafft Verständlichkeit und Verständlichkeit fördert den Abschluss – dieser Zusammenhang gilt für viele Produktlösungen. Den sehr hohen Stellenwert eines transparenten Angebots innerhalb der betrieblichen Altersversorgung verdeutlichte jetzt die Studie „bAV im Mittelstand 2021“.
Dass die Leistungen des bAV-Anbieter transparent sind und sich prüfen lassen, erachten darin 92 % der 200 befragten bAV-Entscheider als wichtig oder sogar sehr wichtig. Damit wird Transparenz mittlerweile genauso hoch priorisiert wie ein fester Ansprechpartner für das eigene Unternehmen. In Betrieben mit 250 bis 500 Mitarbeitern mit 95 % sogar noch einmal etwas höher als im Durchschnitt.
Förderlich, um die gewünschte Transparenz herzustellen, ist nicht nur eine hohe Verständlichkeit auf Produktebene, sondern auch ein Beratungsprozess, der effizient aufgebaut und jederzeit nachvollziehbar ist. Die digitale bAV-Lösung der Stuttgarter folgt diesem Bedürfnis nach Verständlichkeit – sowohl auf Vermittlerseite als auch bei den Unternehmen und ihren Mitarbeitern. Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) zeichnete die Direktversicherung der Stuttgarter bereits mit Höchstnoten aus, unter anderem für die gebotene Transparenz.