Zum Hauptinhalt springen
bAVheute Logo
Praxisfälle, Nachrichten, Kommentare & Expertenwissen für Vermittler
Hauptmenü
Menu schliessen
  • Startseite
  • Rubriken
    • Recht & Politik
    • bAV-Praxis
    • Markt & Meinung
    • Zahlen & Fakten
    • Mediathek
    • bAV? Genau!
  • Services
    • bAV-Lösung
    • Weiterbildung
    • bAV-Vertriebsunterstützung
    • Stuttgarter Vermittlerportal
    • bAV-Tools
    • bAV-Produkte
  • Trenner
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Impressum
  • Startseite
  • Recht & Politik
  • bAV-Praxis
  • Markt & Meinung
  • Zahlen & Fakten
  • Mediathek
  • Stuttgarter Services
    • Digitale bAV-LösungBeratungsprozess und Vorlagen für AG- und AN-Gespräche
    • WeiterbildungVielfältiges und IDD-konformes Weiterbildungsprogramm für Vermittler
    • bAV-VertriebsunterstützungAnsprechpartner in der Stuttgarter Vorsorgemanagement
    • Stuttgarter VermittlerportalAktuelle Kampagnen, Stuttgarter Produkte Vertriebsservices & Tools
    • bAV-ToolsRechner und Tools für die bAV-Beratung
    • Stuttgarter bAV-ProdukteDurchführunsgwege und Anlagekonzepte
  • bAV-Lösung
Menu schliessen
Teilen über Email Teilen über Facebook Teilen über Xing Teilen über Linkedin

bAV ist Herzenssache

Wie Vermittler jetzt Arbeitgeberherzen gewinnen, zeigt die aktuelle Kampagne der Stuttgarter.

Bild von Per Protoschill
Per Protoschill, Die Stuttgarter
25.07.2018
bAV ist Herzenssache
© Die Stuttgarter

Wie Vermittler jetzt Arbeitgeberherzen gewinnen, zeigt die aktuelle Kampagne der Stuttgarter.

Es gibt viele gute Gründe, die für eine bAV sprechen. Arbeitnehmer haben so die Möglichkeit, ihre finanzielle Situation im Alter zu verbessern. Arbeitgeber wiederrum binden gute Mitarbeiter an ihr Unternehmen und verbessern ihr Image. Für Vermittler ist die bAV ein wichtiger Teil der Beratung für die Altersvorsorge. Trotzdem ist die Versorgung gerade in klein- und mittelständischen Firmen noch ausbaufähig. Obwohl die bAV allgemein ein hohes Vertrauen genießt, haben nur rund ein Viertel der sozialversicherungspflichtig Angestellten einen bAV-Vertrag.

Emotionale Kundenansprache funktioniert oft besser

Für Arbeitgeber treten – auch im Zuge der BRSG-Neuerungen – die monetären Vorteile einer bAV immer mehr in den Hintergrund. Große Ersparnisse bei den Lohnnebenkosten sind nicht länger zu erwarten und auch in der Kommunikation zwischen Berater und Arbeitgeber nicht mehr zeitgemäß. Weiche, emotionale Faktoren, wie etwa das Image des Unternehmens, die Bindung bestehender Mitarbeiter und die Attraktivität gegenüber potenziellen neuen Mitarbeitern, werden immer wichtiger.

Zeigen Arbeitgeber „Herz“ für ihre Mitarbeiter, in dem sie Verantwortung für ihre Zukunft übernehmen, stärken sie das Vertrauen von Arbeitnehmern, was sich letztendlich auch positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Denn längst geht es vielen Arbeitnehmern im Job nicht mehr nur um ein gutes Gehalt. Sie wollen sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren und gleichzeitig als Mensch, nicht nur als Arbeitskraft, wahrgenommen werden. Betont ein Vermittler bei seinen Firmenkunden diese Aspekte und öffnet den Blick für den langfristigen positiven Nutzen der bAV, ist eine Umsetzung wahrscheinlicher.

Gewinnen Sie Arbeitgeberherzen mit der Stuttgarter

Unter dem Motto „Ein Herz für den Mittelstand“ hat Die Stuttgarter für genau diese emotionale Kundenansprache die passende Kampagne initiiert. Vermittler gewinnen Arbeitgeberherzen, indem sie für die bAV sowie die positiven Begleiteffekte sensibilisieren und mit professioneller Beratung beim Aufbau eines Versorgungskonzepts unterstützen. Dafür können Vermittler im Rahmen der Aktion ein kostenloses Vertriebspaket bestellen. Das Vertriebspaket beinhaltet Materialien für die unternehmensinterne Kommunikation zwischen Arbeitgebern und –nehmern („Herzensbotschaft“), ein Zertifikat mit Auszeichnung als „Betrieb mit Herz“ und ein zuckersüßes, echtes Lebkuchenherz. Zusätzlich können Vermittler kostenlos eigene personalisierte Kundenflyer für die Kundenansprache bestellen. Mehr Informationen gibt es auf der Aktionsseite www.herzenssache.stuttgarter.de

Bild von Per Protoschill

Beitrag von:

Per Protoschill

Geschäftsführer der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH und Leitung Vertriebsunterstützung bAV

Das könnte Sie auch interessieren

Der Renten- und Altersvorsorgeplan der Bundesregierung
„Sofortprogramm“ geplant

Der Renten- und Altersvorsorgeplan der Bundesregierung

Die nicht mehr ganz neue Bundesregierung plant nun ein „Sofortprogramm“, aus dem die dringlichsten Maßnahmen für die Legislatur ersichtlich werden. Was ist dabei für die gesetzliche…

Bild von Dr. Henriette Meissner
Dr. Henriette Meissner, Die Stuttgarter
10.06.2025
Entscheidung erwartet: Sind vermögenswirksame Leistungen auf Arbeitgeberzuschuss anrechenbar?
Arbeitgeberzuschuss nach § 1a Abs. 1a BetrAVG

Entscheidung erwartet: Sind vermögenswirksame Leistungen auf Arbeitgeberzuschuss anrechenbar?

Das BAG wird am 24.6.2025 unter dem Aktenzeichen 3 AZR 158/24 für die Praxis sehr relevante Fragen beantworten. Unter anderem wird es um die Frage gehen, ob und wie vermögenswirksame Leistungen auf…

Bild von Frank Wörner
Frank Wörner, Die Stuttgarter
10.06.2025
Grundrentenanspruch durch freiwillige Beiträge zur GRV?
Grundrente & bAV

Grundrentenanspruch durch freiwillige Beiträge zur GRV?

Die Grundrente ist eine Aufwertung von gesetzlichen Rentenentgeltpunkten für Menschen, die besonders lange eingezahlt, aber relativ wenig verdient und damit wenig gesetzliche Rente erdient haben. Das…

Bild von Frank Wörner
Frank Wörner, Die Stuttgarter
10.06.2025
Betriebsrente & Kirchensteuer: pauschal oder individuell?
Urteil BAG

Betriebsrente & Kirchensteuer: pauschal oder individuell?

Zwischen den Interessen des Arbeitgebers an schlanken Verwaltungsprozessen einerseits und der Berücksichtigung der individuellen Situation des Arbeitnehmers andererseits kann es zum Zielkonflikt…

Bild von Frank Wörner
Frank Wörner, Die Stuttgarter
30.05.2025
Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen

Kontakt

bAVheute Logo

Ein Service der
Stuttgarter Lebensversicherung a. G.

0711 665-2525

bAV@stuttgarter.de

www.stuttgarter.de

bAV-Vertriebsunterstützung

Serviceangebote

  • bAV-Lösung
  • Weiterbildung
  • bAV-Tools & Rechner
  • Extranet
  • Stuttgarter Vermittler-Portal
  • Nachhaltigkeitsbericht
Newsletter abonnieren
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookies

© Stuttgarter Lebensversicherung a. G. 2025

Kontakt

Redaktion bAVheute
Newsletter Anmeldung

Ansprechpartner

0711 665-2525

bav@stuttgarter.de

Makler-/Key-Account-Betreuung

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden –
mit unserem Newsletter.

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Kostenlos abonnieren“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. mir zirka 10-mal im Jahr den kostenlosen Stuttgarter bAVheute-Newsletter mit praxisnah aufbereiteten Urteilen und Neuigkeiten für den Arbeitsalltag rund um das Thema „betriebliche Altersversorgung“ per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. widerrufen.

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Kostenlos abonnieren“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. mir zirka 10-mal im Jahr den kostenlosen Stuttgarter bAVheute-Newsletter sowie zirka 25-mal im Jahr den Stuttgarter Newsletter per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. widerrufen.