Zum Hauptinhalt springen
bAVheute Logo
Praxisfälle, Nachrichten, Kommentare & Expertenwissen für Vermittler
Hauptmenü
Menu schliessen
  • Startseite
  • Rubriken
    • Recht & Politik
    • bAV-Praxis
    • Markt & Meinung
    • Zahlen & Fakten
    • Mediathek
    • bAV? Genau!
  • Services
    • bAV-Lösung
    • Weiterbildung
    • bAV-Vertriebsunterstützung
    • Stuttgarter Vermittlerportal
    • bAV-Tools
    • bAV-Produkte
  • Trenner
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Impressum
  • Startseite
  • Recht & Politik
  • bAV-Praxis
  • Markt & Meinung
  • Zahlen & Fakten
  • Mediathek
  • Stuttgarter Services
    • Digitale bAV-LösungBeratungsprozess und Vorlagen für AG- und AN-Gespräche
    • WeiterbildungVielfältiges und IDD-konformes Weiterbildungsprogramm für Vermittler
    • bAV-VertriebsunterstützungAnsprechpartner in der Stuttgarter Vorsorgemanagement
    • Stuttgarter VermittlerportalAktuelle Kampagnen, Stuttgarter Produkte Vertriebsservices & Tools
    • bAV-ToolsRechner und Tools für die bAV-Beratung
    • Stuttgarter bAV-ProdukteDurchführunsgwege und Anlagekonzepte
  • bAV-Lösung
Menu schliessen
Teilen über Email Teilen über Facebook Teilen über Xing Teilen über Linkedin

Kunden setzen auf Makler

Auch in Zeiten des Internets setzen die meisten Kunden auf persönliche Beratung. Dies schlägt sich auch im Neugeschäft nieder, wo Makler zuletzt zulegen konnten.

Bild von Per Protoschill
Per Protoschill, Die Stuttgarter
19.09.2019
Kunden setzen auf Makler
© Shutterstock | G-Stock Studio

Auch in Zeiten des Internets setzen die meisten Kunden auf persönliche Beratung. Dies schlägt sich auch im Neugeschäft nieder, wo Makler zuletzt zulegen konnten.

Beim Kauf ihrer Versicherungen setzen die meisten Kunden weiterhin auf eine kompetente und persönliche Beratung: Diesen Schluss legt die aktuelle Statistik nahe, die der GDV veröffentlichte. Sie zeigt: Wenn Kunden eine Versicherung abschließen, setzen sie auf einen Vermittler.

„Menschen informieren sich im Internet über Altersvorsorge, schließen dort aber nicht ab.“

So sind Makler beim Neugeschäftsvolumen insgesamt der zweitgrößte Vertriebskanal – nur die Einfirmenvermittler verzeichneten mehr Neugeschäft. Makler konnten dabei im vergangenen Jahr sowohl im Segment Schaden-/Unfallversicherung als auch bei den Lebensversicherungen zulegen. 

Wenn es um die Absicherung biometrischer Risiken oder die eigene Altersvorsorge geht, wählen immer mehr Kunden den Makler als ersten Ansprechpartner. Ihr Neugeschäftsvolumen betrug im vergangenen Jahr 28,8 % – 0,6 Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor. Der Direktvertrieb, beispielsweise über Vergleichsportale im Internet, spielt mit einem Neugeschäftsvolumen von 2,2 % indes kaum eine Rolle beim Kunden.

Makler mit hohem Stellenwert

Den hohen Stellenwert des Maklers für den Kunden unterstreichen immer wieder verschiedene Studien. So legte eine Untersuchung offen, dass Menschen, die sich im Internet über Altersvorsorge informiert haben, häufig dort nicht abschließen. Grund hierfür sei die unzureichende Qualität der im Netz zu findenden Informationen. Anders sah die Situation bei Kunden aus, die sich bei einem Vermittler persönlich beraten ließen.

Eine weitere Studie betonte das Glückspotenzial einer kompetenten Finanzberatung. Diese haben einen höheren Einfluss auf das Wohlbefinden des Kunden als ein besseres Fitness-Workout. 

Makler können diese Studien sowie die guten Neugeschäftszahlen als Anerkennung ihrer wichtigen Arbeit betrachten. Mit ihrer fachkundigen und unabhängigen Expertise helfen sie ihren Kunden bei der finanziellen Absicherung und werden somit zu echten Helden. Die Stuttgarter unterstützt Vermittler auf ihrem Weg dabei mit einer Helden-Kampagne.

Bild von Per Protoschill

Beitrag von:

Per Protoschill

Geschäftsführer der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH und Leitung Vertriebsunterstützung bAV

Das könnte Sie auch interessieren

Frau Dr. Meissner übergibt den Staffelstab als Leiterin der aba-Fachvereinigung Unterstützungskasse
87. Jahrestagung

Frau Dr. Meissner übergibt den Staffelstab als Leiterin der aba-Fachvereinigung Unterstützungskasse

Im Rahmen der 87. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung (aba) in Berlin, übergab Frau Dr. Henriette Meissner als langjährige Leiterin der Fachvereinigung…

Bild von Frank Wörner
Frank Wörner, Die Stuttgarter
21.05.2025
Mit Aufklärung ein Vertrauensverhältnis schaffen
Frauen & Altersvorsorge

Mit Aufklärung ein Vertrauensverhältnis schaffen

Arbeitgeber können eine wesentliche Rolle dabei spielen, die finanzielle Situation von Frauen zu verbessern. Wie sie das schaffen und nebenbei auch dem Arbeitskräftemangel ein Schnippchen schlagen,…

bAVheute
21.05.2025
Der Koalitionsvertrag ist unterschrieben – was das für die (betriebliche) Altersversorgung bedeutet
bAV und Koalitionsvertrag

Der Koalitionsvertrag ist unterschrieben – was das für die (betriebliche) Altersversorgung bedeutet

Jetzt trägt der Koalitionsvertrag auch die notwendigen Unterschriften und ist somit Grundlage des Regierungshandelns für die kommende Legislatur. Betriebliche Altersversorgung – einfacher,…

Bild von Frank Wörner
Frank Wörner, Die Stuttgarter
05.05.2025
Wohlverhalten und Weiterbildung schützen vor Schadenersatz – warum Die Stuttgarter Maklerqualifizierung stets besonders unterstützt
Qualifizierung und Dokumentation immer wichtiger

Wohlverhalten und Weiterbildung schützen vor Schadenersatz – warum Die Stuttgarter Maklerqualifizierung stets besonders unterstützt

Ein Urteil des OLG Zweibrücken zum Schadenersatz wegen Verletzung der Beratungsverpflichtungen verdeutlicht die Bedeutung der Dokumentation. Wohlverhalten und Kundennutzen Das Stichwort…

Bild von Per Protoschill
Per Protoschill, Die Stuttgarter
24.04.2025
Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen

Kontakt

bAVheute Logo

Ein Service der
Stuttgarter Lebensversicherung a. G.

0711 665-2525

bAV@stuttgarter.de

www.stuttgarter.de

bAV-Vertriebsunterstützung

Serviceangebote

  • bAV-Lösung
  • Weiterbildung
  • bAV-Tools & Rechner
  • Extranet
  • Stuttgarter Vermittler-Portal
  • Nachhaltigkeitsbericht
Newsletter abonnieren
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookies

© Stuttgarter Lebensversicherung a. G. 2025

Kontakt

Redaktion bAVheute
Newsletter Anmeldung

Ansprechpartner

0711 665-2525

bav@stuttgarter.de

Makler-/Key-Account-Betreuung

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden –
mit unserem Newsletter.

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Kostenlos abonnieren“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. mir zirka 10-mal im Jahr den kostenlosen Stuttgarter bAVheute-Newsletter mit praxisnah aufbereiteten Urteilen und Neuigkeiten für den Arbeitsalltag rund um das Thema „betriebliche Altersversorgung“ per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. widerrufen.

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Kostenlos abonnieren“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. mir zirka 10-mal im Jahr den kostenlosen Stuttgarter bAVheute-Newsletter sowie zirka 25-mal im Jahr den Stuttgarter Newsletter per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. widerrufen.