Auch in Zeiten des Internets setzen die meisten Kunden auf persönliche Beratung. Dies schlägt sich auch im Neugeschäft nieder, wo Makler zuletzt zulegen konnten.
Beim Kauf ihrer Versicherungen setzen die meisten Kunden weiterhin auf eine kompetente und persönliche Beratung: Diesen Schluss legt die aktuelle Statistik nahe, die der GDV veröffentlichte. Sie zeigt: Wenn Kunden eine Versicherung abschließen, setzen sie auf einen Vermittler.
„Menschen informieren sich im Internet über Altersvorsorge, schließen dort aber nicht ab.“
So sind Makler beim Neugeschäftsvolumen insgesamt der zweitgrößte Vertriebskanal – nur die Einfirmenvermittler verzeichneten mehr Neugeschäft. Makler konnten dabei im vergangenen Jahr sowohl im Segment Schaden-/Unfallversicherung als auch bei den Lebensversicherungen zulegen.
Wenn es um die Absicherung biometrischer Risiken oder die eigene Altersvorsorge geht, wählen immer mehr Kunden den Makler als ersten Ansprechpartner. Ihr Neugeschäftsvolumen betrug im vergangenen Jahr 28,8 % – 0,6 Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor. Der Direktvertrieb, beispielsweise über Vergleichsportale im Internet, spielt mit einem Neugeschäftsvolumen von 2,2 % indes kaum eine Rolle beim Kunden.
Makler mit hohem Stellenwert
Den hohen Stellenwert des Maklers für den Kunden unterstreichen immer wieder verschiedene Studien. So legte eine Untersuchung offen, dass Menschen, die sich im Internet über Altersvorsorge informiert haben, häufig dort nicht abschließen. Grund hierfür sei die unzureichende Qualität der im Netz zu findenden Informationen. Anders sah die Situation bei Kunden aus, die sich bei einem Vermittler persönlich beraten ließen.
Eine weitere Studie betonte das Glückspotenzial einer kompetenten Finanzberatung. Diese haben einen höheren Einfluss auf das Wohlbefinden des Kunden als ein besseres Fitness-Workout.
Makler können diese Studien sowie die guten Neugeschäftszahlen als Anerkennung ihrer wichtigen Arbeit betrachten. Mit ihrer fachkundigen und unabhängigen Expertise helfen sie ihren Kunden bei der finanziellen Absicherung und werden somit zu echten Helden. Die Stuttgarter unterstützt Vermittler auf ihrem Weg dabei mit einer Helden-Kampagne.