Die Entscheider der Unternehmen geben Einblicke, worauf sie bei der Auswahl des Anbieters und der bAV-Produkte besonders achten.
Zwei Fragen spielen bei jeder Versicherung eine wesentliche Rolle: Was leistet das Produkt? Und welche Qualität bringt der Anbieter hinter den Produkten mit? Je nach Vorsorgelösung können die Kriterien natürlich unterschiedlich stark gewichtet werden. In jedem Fall ist es aber hilfreich zu wissen, was die Zielgruppe selbst hoch priorisiert.
Anbieter: Service ist das A und O
Für die betriebliche Altersversorgung hat das jetzt die Studie „bAV im Mittelstand 2021“ von F.A.Z. Business Media ermittelt. Befragt wurden dafür die bAV-Verantwortlichen in den Betrieben. Bei der Anbieterauswahl überzeugen laut Studie, insbesondere ein guter Service (63 %), eine langjährige Kooperation mit dem Anbieter (59 %) und ein stimmiges Produktangebot (59 %). Ebenso schätzen die Entscheider digitale Schnittstellen und hören auf Empfehlungen anderer Firmen.
Service priorisieren sowohl Industrie- als auch Dienstleistungsunternehmen sehr hoch. Ein gutes Argument für Die Stuttgarter, die mit ihrem Service-Paket Vermittler und Unternehmen unterstützt.
Produkte: Sichere Kapitalanlage und einfache Verwaltung gewünscht
Bei der Produktauswahl kommt es den Entscheidern vor allem darauf an, dass die Kapitalanlage möglichst sicher ist. 96 % empfinden diesen Aspekt als „sehr wichtig“ oder „wichtig“. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben punktet die bAV mit hoher Sicherheit, ermöglicht aber gleichzeitig attraktive Renditechancen, worauf immerhin 85 % der Befragten Wert legen.
Noch stärker (92 %) wird allerdings eine einfache Verwaltung gefordert. Ein schlanker Prozess vor und während der Beratung sowie in der laufenden Betreuung scheint daher unumgänglich, um eine betriebliche Altersversorgung erfolgreich platzieren zu können. Auch hier liefern die bAV-Lösung und der Betriebsrentenmanager der Stuttgarter passende Antworten auf die Bedürfnisse der Zielgruppen.