Arbeitgeber können Mitarbeiter gewinnen und begeistern, wenn sie mehr für die Betriebsrenten ihrer Belegschaft tun.
Die Inflation wird die Bürger weiterhin vor Herausforderungen stellen, die dafür bereits auf der Suche nach Einsparpotenzialen sind. Zeitgleich erhoffen sie sich mehr Unterstützung durch ihren Arbeitgeber. Das brachte eine aktuelle Umfrage des Meinungs- und Marktforschungsinstituts Civey hervor. Demnach würden es über 59 % der Befragten befürworten, wenn die Unternehmen einen höheren Beitrag zur betrieblichen Altersversorgung leisteten. Besonders ausgeprägt ist dieser Wunsch in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen. Hier fordern über zwei Drittel (67,4 %) ein stärkeres Engagement ihrer Arbeitgeber bei der Finanzierung der Betriebsrenten.
Neben diesem Wunsch in Richtung Arbeitgeber, stieg aber auch die eigene Bereitschaft selbst höhere Beiträge in die betriebliche Altersversorgung zu investieren. Das ermittelte die Umfrage „2022 Global Benefits Attitudes Survey“ vom Beratungsunternehmen WillisTowersWatson (WTW), was Vermittlern Beratungsansätze liefert, um neues bAV-Potenzial – auch im Bestand – zu heben.
