Das Potenzial, bestehende Betriebsrenten zu optimieren ist groß. Mit einer Checkliste zur Markenqualität ermitteln Sie die Stellschrauben für eine starke bAV-Lösung.
Unternehmen punkten mit einer starken Arbeitgebermarke bei Bewerbern und der bestehenden Belegschaft. Sie erhöht die Loyalität zum Betrieb und die Anziehungskraft als zukünftiger Arbeitgeber. Doch wie kann eine Arbeitgebermarke nachhaltig aufgebaut werden? Und wie können Vermittler im Kundengespräch den Status quo erläutern?
Checkliste für die Beratung
Die betriebliche Altersversorgung kann zum Aufbau einer Arbeitgebermarke ein wichtiger Baustein sein. Die Stuttgarter hat für ihre Geschäftspartner eine interaktive Checkliste entwickelt. Sie unterstützt dabei, gemeinsam mit dem Arbeitgeber die Qualität seiner bAV zu reflektieren.
Mit prägnanten Fragen – wie zum Beispiel „Erhalten Ihre Mitarbeiter die Arbeitgeberrente, ohne dafür irgendwelche Bedingungen erfüllen zu müssen?“, „Haben Sie Ihre Arbeitgeberrente bereits „gebrandet“ oder „Bieten Sie Mitarbeitern Möglichkeiten, sich weiterführend über Ihre Arbeitgeberrente zu informieren (z. B. Infoblatt)?“ – kann der Status quo des aktuellen bAV-Angebots ermittelt werden. Das Ergebnis liefert dann so die Basis, um das Angebot weiter zu optimieren und zeigt verständlich und transparent auf, ob die bAV als Beitrag zur Arbeitgebermarke (Employer Branding) bereits ausgeschöpft wird.